Skip to main content

Messerblock und Messer richtig reinigen und pflegen

Sollten Sie Interesse an einer langanhaltenden Schärfe ihres Hochwertigen Kochmessers haben, dann müssen Sie Ihre Messer und Messerblock richtig pflegen und reinigen.

Messerblock und Messer reinigen: 

Messer schärfen

Messer schärfen ist besonders wichtig!

Gute Messer sollten nach jeder Benutzung sofort gereinigt werden, da die Klinge durch säurehaltige Lebensmittel angegriffen werden können. Hierfür empfehlen wir ein feuchtes Tuch. Gewischt werden sollte vom Griff bis zur Klingenspitze und vom Messerrücken zur Schneide. Danach sollte die Schneideklinge auf die gleichen Weise mit einem Geschirrtuch abgetrocknet werden. Auch wenn Hersteller angeben, dass ihre Messer Spülmachinentauglich sind, empfehlen wir eine Reinigung von Hand, da die Messer in der Spülmaschinen tatsächlich schneller stumpf werden. Die Verbindung mit heißem Wasser ist sehr aggressiv, dadurch wird die Messerschneide geschädigt.

 

Auf gar keinen Fall sollten gute Kochmesser über einen längeren Zeitraum im Wasser liegen. Selbst wenn ein Messer rostfrei ist, kann sich dennoch irgendwann Rost auf der Klinge bilden. Genauso wie der Holzgriff eines hochwertigen Messer sind sehr empfindlich und reagieren negativ auf das Wasserbad. Der Holzgriff sollte deshalb auch per Hand nach dem benutzen gereinigt werden.

Messer richtig schärfen

Auch hochwertige und teure Messer verlieren beim Gebrauch Schärfe. Qualitätsmesser können jederzeit leicht und wirksam geschärft werde. Ist das Messer erst einmal stumpf, kann ein neuer Schneidewinkel angebracht werden.

 

Zum schärfen eignen sich vor allem folgende Varianten:

Wetzstähle: Beim Nachschärfen wird die ganze Schneide vom Kropf bis zur Messerspitze in einem leichten Bogen am Wetzstab nach unten gezogen. Dabei wird ein Winkel von ca. 20° Beibehalten. Dasselbe wird mit der anderen Seite der Klinge wiederholt, ca. fünf- bis zehnmal.

Scharfes Messer Gemüse

Mit einem scharfen und sauberen Messer lässt sich besser schneiden!

Messerschärfer: Der Messerschärfer mit Keramikscheiben hat zwei Stufen für den Vor- und den Feinschliff. Das Meser sollte mehrmals mit mäßigem Druck gerade durchgezogen werden, um einen exakten Schneidwinkel zu erreichen. 

 

Schleifstein (für Experten): Für extrem harten Klingenstahl wie bei Damasteel-Messern wird ein Schleifstein benötigt. Er wird vor jedem Gebrauch 5-10 Minuten gewässert. Auf der blauen Seite mit der groben Körnung (360) kann der Schneidwinkel wiederhergestellt werden. Auf der weißen Seite mit feiner Körnung (1000) wird die Schneide poliert für eine lang anhaltende Schneidhaltigkeit.

 

Sollten Sie Interesse an hochwertigen Kochmessern haben, dann sollten Sie den Messerblock Ratgeber besuchen. Hier geht es zum Messerblock Ratgeber:

http://der-messerblocktest.de/produkt-kategorie/kochmesser/